Donnerstag, 23. Mai 2013
Was ist Controlling eigentlich?
bioundbusiness, 13:45h
„To control" oder „Controlling" kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet sinngemäß Beherrschung, Lenkung und Steuerung eines Vorganges.
Der Geschäftsbereich befasst sich mit Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen durch die Unternehmensführung. Gemeinsam mit der obersten Führungsebene führt ein Controller die Teilziele der Bereiche zu einem einheitlichen und abgestimmten Zielsystem zusammen. Zu den Controllingaufgaben gehören u.a. die Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen und die zeitliche Koordination der Planungsschritte in Form eines Planungskalenders.
Controller bilden die Grundlage für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen wie Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag.
Der Controller erstellt außerdem Vorschaurechnungen, damit mögliche Abweichungen bereits im Vorfeld erkannt werden und unerwünschte Entwicklungen vermieden werden können. Die drei hauptsächlichen Vorschaurechnungen sind:
1. das Leistungsbudget (Ermittlung des voraussichtlichen Jahresüberschusses
2. die Planbilanz
3. der Finanzplan (Ermittlung des voraussichtlichen Zahlungsmittelbedarfs
Der Geschäftsbereich befasst sich mit Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen durch die Unternehmensführung. Gemeinsam mit der obersten Führungsebene führt ein Controller die Teilziele der Bereiche zu einem einheitlichen und abgestimmten Zielsystem zusammen. Zu den Controllingaufgaben gehören u.a. die Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen und die zeitliche Koordination der Planungsschritte in Form eines Planungskalenders.
Controller bilden die Grundlage für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen wie Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag.
Der Controller erstellt außerdem Vorschaurechnungen, damit mögliche Abweichungen bereits im Vorfeld erkannt werden und unerwünschte Entwicklungen vermieden werden können. Die drei hauptsächlichen Vorschaurechnungen sind:
1. das Leistungsbudget (Ermittlung des voraussichtlichen Jahresüberschusses
2. die Planbilanz
3. der Finanzplan (Ermittlung des voraussichtlichen Zahlungsmittelbedarfs
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